ENSEMBLE Nr. / N° 25 - Januar / Janvier 2018

33 ENSEMBLE 2018/25 —– Kurz und bündig KURZ UND  BÜNDIG KREISSCHREIBEN DES SYNODALRATS EN BREF CIRCULAIRE DU CONSEIL SYNODAL ERHEBUNG DER KIRCHLICHEN HANDLUNGEN Internetbasiertes Datenblatt Der Synodalrat hat beschlossen, dass die Kasualien in Zu- kunft in einfacherer Form als bisher erhoben werden sol- len. Aus diesem Grund wurde eine Internetplattform ein- gerichtet, auf der die Kirchgemeinden bequem die Zahlen des letzten Jahres eingeben können. Weiterhin hat der Synodalrat festgestellt, dass er im Rahmen der anstehenden Veränderungen im Verhältnis zwischen Kirche und Staat in seiner Verantwortung als strategisch planendes Gremium vermehrt auf Zahlen der kirchlichen Landschaft angewiesen ist. Daher werden auf der Plattform weitere Zahlen bezüglich Anstellungen er- hoben. Ihre Zahlen können die Kirchgemeinden dann mit Gruppen von anderen Kirchgemeinden vergleichen. Die erhobenen Zahlen sollen auch dazu führen, dass die wertvolle Arbeit vor Ort von den gesamtkirchlichen Diensten besser unterstützt werden kann. Das System wurde mit 20 Pilotgemeinden getestet und bekam sehr gute Rückmeldungen. Die einzelnen Verbes- serungsvorschläge wurden umgesetzt, so dass den Kirch- gemeinden nun ein ausgereiftes System für den Datenaus- tausch zur Verfügung gestellt werden kann. Weitere Informationen bezüglich der konkreten An- wendung erhalten die Kirchgemeinden schriftlich bis spä- testens 10. Januar 2018. Der Synodalrat F S T A T I S T I Q U E E C C L É S I A L E Une solution informatisée Le Conseil synodal a décidé que le relevé des actes ecclé- siastiques et le contrôle des registres paroissiaux seraient à l’avenir recueillis sous une forme plus simple que jusqu’ici. Une plateforme internet a été développée à cet effet sur laquelle les paroisses peuvent aisément saisir les chiffres de l’année écoulée. En outre, le Conseil synodal, en sa qualité d’instance responsable de la planification stratégique, a fait le constat de sa dépendance croissante à l’égard des données chiffrées relatives au paysage ecclésial qui se profile dans le contexte de l’évolution prochaine des rapports entre Eglise et Etat. Des données supplémentaires portant sur les employées et employés de l’Eglise seront ainsi recueillies sur la plate- forme. Les paroisses pourront ensuite comparer leurs chiffres avec des groupes d’autres paroisses. Les statistiques recueillies permettront également aux services généraux de l’Eglise d’apporter un meilleur sou- tien au précieux travail effectué sur place. Vingt paroisses pilotes ont testé le système et émis des appréciations très positives. Les quelques propositions d’amélioration ont été effectuées si bien que les paroisses disposent maintenant d’un système opérationnel d’échange de données. Les paroisses recevront par écrit jusqu’au 10 janvier 2018 au plus tard de plus amples informations sur l’application concrète. Le Conseil synodal

RkJQdWJsaXNoZXIy Mjc3MzQ=