ENSEMBLE Nr. / N° 61 - September / Septembre 2021

28 Kreuz und quer —– ENSEMBLE 2021 /6 1 Am 23. Juni 2021 haben fünf Frauen und zwei Männer gemeinsam mit dem Katechetik- Team und Dozierenden von Refbejuso den erfolgreichen Abschluss ihrer Katechetik- Ausbildung gefeiert. Von Anke Ramöller* «On Line» – das war das Motto der diesjährigen Abschlussfeier der Katechetik-Ausbildung von Ref­ bejuso. Das Motto verweist darauf, wie die Coro­ nakrise den Ausbildungsalltag durchdrungen hat. Online-Unterricht war über weite Strecken die etwas mühsame Alternative zu den Treffen im Haus der Kirche. Diese Erfahrung hat die ange­ henden Katechetinnen und Katecheten jedoch auch zu neuen Sichtweisen inspiriert. Sie entschei­ den selbst, wann sie offline und wann online sind, im Austausch mit anderen oder nicht. Indem sie auch mal offline sind und sich Zeit für sich und ihre eigenen Lebensfragen nehmen, tanken sie Kraft und Energie. In einem persönlich gestalteten Beitrag ver­ deutlichten die Absolventinnen und Absolventen, was es für sie hiess, drei Jahre lang sehr oft und intensiv online zu sein. Ein Element aus dem Me­ thodenrepertoire von Ruedi Scheiwiller, dem scheidenden Koordinator der Ausbildung und Dozenten, war die sogenannte «Garderobe»: R E F M O D U L A Knacknüsse und Wortseilakte Welche Aspekte der vorangegangenen Kurstage waren an der «Garderobe» hängen geblieben und warteten darauf, nochmals betrachtet zu werden? Eine besondere Knacknuss der Ausbildung war – aus der Sicht der Studierenden – immer wieder die Aufgabe, ihre Unterrichtsplanung zu ver­ schriftlichen und zu begründen. Sie versinnbild­ lichten ihren «Knorz» mit einer Tischbombe, die die einzelnen Planungsschritte endlich einmal lustig durch die Luft wirbelte und alles durchein­ anderbrachte. Katechetinnen und Katecheten sind bereit, für Kinder und Jugendliche auch in einem anderen Sinne «online» zu sein: Sie haben in der Ausbil­ dung eine eigene Linie entwickelt, auf der sie sich in ihrer Arbeit fortbewegen – in vieler Hinsicht kreativ, am anderen orientiert und mit einem gut gefüllten Rucksack an Wissen und Methoden. San­ dra Begré, Praxisbegleiterin während der drei Aus­ bildungsjahre, nannte die Gedanken dazu «Wort­ seilakt» – mit einem kleinen Seitenblick auf den «Seiltänzer» von Paul Klee. Klee sagte, was unbe­ weglich erscheine, sei in Wirklichkeit ständig in Veränderung begriffen. Auch wenn man meint zu wissen, wie unterrichten funktioniert, wird man immer wieder neu vor die Herausforderung ge­ stellt, die eigene Linie nicht aus dem Blick zu ver­ lieren und gleichzeitig mit dem Gegenüber krea­ tiv und empathisch mitzugehen. Wieslaw Pipcinsky illustrierte und untermalte die Wortseilakte dieser Feier raffiniert auf dem Theremin, einem elektronischen Musikinstrument, und auf dem Klavier. So wurden die akrobatischen Gedanken auf den Flügeln der Musik getragen – und versinnbildlichten damit auch die Seiltanz­ akte, die Katecheten und Katechetinnen voll­ bringen, wenn sie Kindern und Jugendlichen begegnen und sie in ihrer Suche nach einem sinn­ erfüllten Leben begleiten. Rahel Voirol, Co-Leiterin des Bereichs Kateche­ tik, stellte zum Schluss Ruedi Scheiwiller, der sei­ nen wohlverdienten (Un-)Ruhestand antritt, noch einmal in den Mittelpunkt. Mit einem lang an­ haltenden Applaus wurde seine grossartige Arbeit gewürdigt. So gab es Abschiede in die eine wie auch in die andere Richtung. Für die Katechetin­ nen und Katecheten beginnt jetzt das Abenteuer selbstverantworteten Unterrichts. Die nächste Katechetik-Ausbildung startet 2022. Die Informationsveranstaltung findet am 19. Oktober 2021 statt: www.refmodula.ch Die Diplomierten (v. l.): Leander Sterren, Rebekka Schiffmann, Eve- line Rettenmund, Caroline Man­ giarratti-Moser, Kerstin Balmer, Anna Katharina Amstutz-Küng, Philipp Otti. Les diplômé-e-s (de gauche à droite): Leander Sterren, Rebekka Schiffmann, Eve- line Rettenmund, Caroline Man­ giarratti-Moser, Kerstin Balmer, Anna Katharina Amstutz-Küng, Philipp Otti. © Mauro Mellone * Dozentin und Koordinatorin Refmodula

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