ENSEMBLE Nr. / N° 61 - September / Septembre 2021

38 Kurz und bündig —– ENSEMBLE 2021 /61 Pfarrstellenzuordnung Verordnung zur Anwendung der kantonalen Verord­ nung über die Pfarrstellenzuordnung Gemäss Art. 40 Abs. 1 des Gesetzes über die bernischen Landeskirchen vom 21. März 2018 (LKG; BSG 410.11) richtet sich die Zuordnung der Pfarrstellen bis zum Erlass von eigenen Regelungen im landeskirchlichen Recht nach den Bestimmungen der Verordnung vom 28. Januar 2015 über die Zuordnung der vom Kanton besoldeten evangelisch- reformierten Pfarrstellen (EPZV; BSG 412.111). In seiner Sitzung vom 20. Mai 2021 beschloss der Syno­ dalrat die Verordnung über die Anwendung der Verord­ nung über die Zuordnung der vom Kanton besoldeten evangelisch-reformierten Pfarrstellen [EPZV] (KES 31.240). Neben Zuständigkeiten sowie der Zusammensetzung der Pfarrstellenplanungskommission sind darin insbesondere folgende Punkte geregelt: – Bis zur Inkraftsetzung eines eigenen landeskirchlichen Erlasses werden die Pfarrstellen keiner generellen Über­ prüfung unterzogen (Art. 4). – Bei Vakanzen in Kirchgemeinden wird weiterhin die Pfarrstellenzuordnung überprüft. Ein allfälliger Stel­ lenabbau wird auf den Zeitpunkt der Neubesetzung der Stelle vollzogen (Art. 6 Abs. 1). – Bei Fusionen erfolgt bis zur Inkraftsetzung eines eigenen landeskirchlichen Erlasses keine Überprüfung der Pfarr­ stellen aufgrund der Fusion (Art. 5). Die Verordnung über die Anwendung der Verordnung über die Zuordnung der vom Kanton besoldeten evangelisch- reformierten Pfarrstellen [EPZV] (KES 31.240) tritt rückwir­ kend auf den 8. April 2021 in Kraft. Sie kann in der Kirch­ lichen Erlasssammlung (www.refbejuso.ch/kes ) eingesehen werden. Als Papierausdruck kann der Rechtstext auch bestellt werden bei: Reformierte Kirchen Bern-Jura-Solothurn, Zen­ trale Dienste, Altenbergstrasse 66, Postfach, 3000 Bern 22 (bitte adressiertes Rückantwortcouvert beilegen). F Attribution des postes pastoraux Ordonnance sur l’application de l’ordonnance concernant l’attribution des postes d’ecclésiastique réformé évangélique rémunérés par le canton (OAPR) Vu l’art. 40 al. 1 de la loi du 21 mars 2018 sur les Eglises nationales bernoises (LEgN, RSB 410.11), l’attribution des postes d’ecclésiastique est régie selon les dispositions de l’ordonnance du 28 janvier 2015 concernant l’attribution des postes d’ecclésiastique réformé évangélique rémunérés par le canton (OAPR, RSB 412.111) jusqu’à la mise en vigueur par l’Eglise nationale de son propre acte législatif. Lors de sa séance du 20 mai 2021, le Conseil synodal a adopté l’ordonnance sur l’application de l’ordonnance concernant l’attribution des postes d’ecclésiastique réfor­ mé évangélique rémunérés par le canton [OAPR] (RLE 31.240). Outre les compétences et la composition de la com­ mission de planification des postes pastoraux, la présente ordonnance règle notamment les points suivants: – Jusqu’à ce que l’Eglise nationale mette en vigueur son propre acte législatif, aucun examen général des postes pastoraux n’est déclenché (art. 4). – Si une vacance survient dans une paroisse, l’attribution des postes pastoraux continuera à être examinée. Une éventuelle diminution de poste s’effectue à partir de la date à laquelle celui-ci est repourvu (art. 6 al. 1). – Jusqu’à ce que l’Eglise nationale mette en vigueur son propre acte législatif, aucun examen général des postes pastoraux n’est déclenché en cas de fusion (art. 5). L’ordonnance sur l’application de l’ordonnance concernant l’attribution des postes d’ecclésiastique réformé évangélique rémunérés par le canton [OAPR] (RLE 31.240) entre en vigueur avec effet rétroactif au 8 avril 2021. Elle peut être consultée dans le recueil des lois de l’Eglise (www.refbejuso.ch/rle) . Une copie papier du texte légal peut également être com­ mandée auprès de: Eglises réformées Berne-Jura-Soleure, Services centraux, Altenbergstrasse 66, case postale, 3000 Berne 22 (joindre s.v.p. une enveloppe-réponse adressée). Verpflichtungskredit Reorganisation gesamtkirchliche Dienste Gestützt auf Art. 66 Abs. 3 Reglement über den gesamt­ kirchlichen Finanzhaushalt informiert der Synodalrat über die Genehmigung eines gebundenen Verpflichtungskredits wie folgt: Verpflichtungskredit: Fr. 150 000 inkl. Mehrwertsteuer Laufzeit: 2021–2024 Zweck: Prozessbegleitung Reorganisation gesamtkirchliche Dienste Rechtliche Grundlage: Art. 66 Abs. 2 Bst. d) Reglement über den gesamtkirchlichen Finanzhaushalt F Crédit d’engagement Réorganisation des services généraux Vu l’art. 66 al. 3 du Règlement sur la gestion financière de l’ensemble de l’Eglise, le Conseil synodal informe de l’ap­ probation d’un crédit d’engagement lié comme suit: Crédit d’engagement: Fr. 150000, taxe sur la valeur ajoutée incl. Durée: 2021–2024 But: Suivi de processus réorganisation des services généraux de l’Eglise Base juridique: art. 66 al. 2 let. d) Règlement sur la gestion financière de l’ensemble de l’Eglise

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