24 Kreuz und quer —– ENSEMBLE 2024/75 Für viele Kirchgemeinden gehören sie heute zu den bewährten Kommunikationskanälen – die sozialen Medien. Doch wie werden Kirchenmitglieder auf Facebook, Instagram und Co. geführt? Pressedienst – Bilder vom letzten Kirchenfest, Kurzvideos vom Konzert der Jugendgruppe, die Einladung zum nächsten Mittagstisch: Die sozialen Medien werden auch für Kirchgemeinden immer wichtiger, um den Dialog mit den Kirchenmitgliedern zu pflegen. Doch diese auch zu erreichen und als Follower zu gewinnen, ist gar nicht so einfach. Postkarten eignen sich perfekt dafür. Denn sie machen auch Personen auf die Kanäle der Kirchgemeinden aufmerksam, die sie noch nie besucht haben, oder die sich weniger auf den sozialen Medien bewegen. Wichtig dabei ist ein QR-Code: Damit lässt sich der Kirchenauftritt auf Facebook oder Instagram gleich mal anschauen. Ruckzuck zu eigenen Postkarten Mit dem Onlinedienst PostCard Creator Business der Schweizerischen Post gestalten Kirchgemeinden solche Postkartenmailings ruckzuck selbst. Es genügt, sich unter post.ch/postcardcreator einzuloggen, die Vorderseite nach Wunsch zu gestalten, den Text auf der Rückseite zu verfassen und die Adressen der Kirchenmitglieder zu importieren. Noch einfacher funktioniert die Gestaltung mit den speziellen Vorlagen für Kirchgemeinden. Um Druck, Adressierung und den direkten Versand kümmert sich die Post. Das geht auch ganz kurzfristig. POSTCARD CREATOR BUSINESS Postkarten als Brücke zu den sozialen Medien DES CARTES POSTALES POUR CRÉER UN PONT VERS LES RÉSEAUX SOCIAUX Pour de nombreuses paroisses, les réseaux sociaux font aujourd’hui partie des canaux de communication établis. Mais comment orienter les membres de la communauté vers Facebook, Instagram et Cie? Service de presse – Les photos de la dernière fête paroissiale, une petite vidéo du concert des jeunes, l’invitation au prochain repas partagé: les réseaux sociaux sont de plus en plus importants aussi pour les paroisses, afin de soigner le dialogue avec leur communauté. Mais ce n’est pas si simple de l’atteindre et de s’assurer de son suivi. Les cartes postales sont idéales à cet effet, car elles attirent aussi l’attention des personnes qui n’ont encore jamais visité les canaux de la paroisse ou qui sont moins présentes sur les réseaux sociaux. Pour cela, le code QR est fondamental: il permet de se rendre facilement sur la page Facebook ou Instagram de l’Église. Une carte postale personnalisée en un clin d’œil Avec le service en ligne PostCard Creator Business de la Poste, les paroisses peuvent créer des publipostages par carte postale en un clin d’œil. Il suffit de se connecter à poste.ch/postcardcreator, de concevoir le recto selon ses envies, de rédiger le texte au verso et d’importer les adresses des membres de la paroisse. Des modèles spécialement conçus pour les paroisses sont aussi disponibles pour faciliter la création des cartes. La Poste se charge de l’impression, de l’adressage et de l’expédition. Et c’est aussi possible à la dernière minute. 10% de réduction Les communautés paroissiales de bénéficient de 10% de réduction sur les coûts de production des publipostages réalisés avec PostCard Creator Business. Code: refkirche311224 En savoir plus: poste.ch/postcardcreator F 10 Prozent Rabatt Die Kirchgemeinden erhalten auf den Produktionspreis von mit PostCard Creator Business erstellten Postkartenmailings 10 Prozent Rabatt. Code: refkirche311224 Mehr erfahren: post.ch/postcardcreator zVg.
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