Refbejuso - Tätigkeitsbericht 2018

58 Bern-Mittelland Süd «Wir bleiben zusammen. Solange nichts dazwi- schenkommt.» Heidi Gebauer Präsidentin Die Eheberatung läuft meist nur als Beitragsposten im Budget in der Jahresversammlung durch. 2018 stand die «Beziehungspflege» in Ehe, Familie und Kirche im Zentrum. David Kuratle, Mitglied im Team der Ehebe- ratungsstelle Region Bern, zeigte, wie die Mitarbeitenden der Eheberatung die interne Beziehungspflege unter- stützen und warum auch im Jahr 2018 ihre Beratungsstelle noch gefragt ist. Beziehungspflege der eher abstrakten Art erläuterte Simon Bart bei der Vorstellung des Projekts «Lebenslang Mitglied bleiben». Eine Frage beschäftigt den Vorstand (da hilft die Eheberatung nicht weiter): Wie erreichen wir es, dass sich der Bezirk als zusammengehörig erlebt? Wie lassen sich regionale Aufgaben (Gantrischkommission, OeME Region Thurnen, Jugend Region Konolfingen) von der Struktur «Bezirk» her besser fördern und ausbauen? Da sind Ideen und Anregungen gefragt. Der Dank geht an alle, die sich in den bestehen- den Arbeitsgruppen und Kommissio- nen engagieren. Die Synode-Wahlen konnten von der Geschäftsstelle selbständig erledigt werden. Thun «Für Di und Mi»-Gottes- dienst Madlen Leuenberger Präsidentin Der erste Anlass der heilpädagogi- schen Arbeit war der «Für Di und Mi»-Gottesdienst, welcher am 11. März von der Timbuktugruppe zusammen mit jungen Erwachsenen der Kirch- gemeinde Steffisburg gestaltet wurde. Am 27. Mai wurden sieben Jugendliche des Sunneschyn in der Dorfkirche Steffisburg und am 10. Juni vier Ju- gendliche der HPS Region Thun in der Kirche Glockenthal in Steffisburg konfirmiert. Die Timbuktugruppe, zusammen mit der «Silea-Fyrstund» (insgesamt 32 Teilnehmende), konnte in der Schwarzenegg ihr Sommerlager geniessen. Zwei der drei Beratenden für Ehe, Part- nerschaft und Familie wurden auf Ende 2018 pensioniert. Durch eine Neuein- stellung und eine Stellenerhöhung sind jetzt die 140 Stellenprozente von einer Beraterin und einem Berater besetzt. Gastgeberin am Bezirkstag vom 1. September war die Kirchgemeinde Thierachern. Nochmals vielen Dank für die schöne Feier. Da mit 2018 eine Legislatur zu Ende ging, mussten die Vorstands- und Kommissionsmitglieder neu- oder wiedergewählt werden. Dies geschah bei der Herbstversammlung am 27. November. Allen Angestellten, Delegierten und Vorstandsmitgliedern danke ich herz- lich und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit. Obersimmental-Saanen Gemeindefusion als Meilenstein Peter Ryser Präsident Die Fusion der Kirchgemeinden Saanen und Gsteig zur reformierten Kirchgemeinde Saanen-Gsteig stellte sicher einen Meilenstein für den ge- samten Bezirk dar. Diese Fusion hatte Auswirkungen auf die Zusammen- setzung des Vorstands: Dieser setzte sich aus je einem Vertreter der bisher acht Kirchgemeinden zusammen – es waren dies zugleich die Präsidentinnen und Präsidenten der jeweiligen Kirchgemeinden – sowie aus einem Mitglied des Bezirkspfarrvereins. Die neu fusionierte Kirchgemeinde «erbte» die beiden bisherigen Sitze und ist mit zwei Mitgliedern, der Präsidentin und dem Vizepräsidenten, vertreten. Der Vorstand traf sich zu zwei ordentlichen Sitzungen. Die beiden ordentlichen Delegierten- versammlungen fanden in Boltigen und in Gstaad statt. Saanen-Gsteig ist auch hier nun mit entsprechend mehr Delegierten vertreten. Nebst den ordentlichen Geschäften wurden die Delegierten von den Kirchliche Bezirke