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Dossier —– ENSEMBLE 2016/12
Bilderbibeln sind nicht nur für Menschen
mit einer Hörbehinderung wertvoll, sondern
können auch Hörenden neue Welten er-
öffnen. Drei unterschiedliche Bilderbibeln,
die sich für Bibeltreffs eignen.
Von Andreas Fankhauser*
Die gehörlose Frau ist begeistert. Die biblische
Geschichte erschliesst sich ihr ohne erklärende
Worte. Bilder finden schneller den Weg zur Ver-
stehens- und Gefühlswelt von hörbehinderten
Menschen. Im Bibeltreff der Hörbehinderten
gemeinde Bern sind Bilder deshalb unabdingbar.
«Graphic Novels» und «bandes dessinées» können
aber auch Hörenden neue Sichtweisen auf die be-
kannten Texte eröffnen.
Nahe am Text
Noah bleibt stumm. Die-
ser Umstand kommt bei
der Übersetzung der «Ge-
nesis» (2009) in Bildern
von Robert Crumb ganz
besonders eindrucksvoll
zur Geltung. Bei der gan-
zen Erzählung der Sint-
flut bleibt der Patriarch
dieser Geschichte stumm.
Noah sagt nicht ja. Er
führt aus. Gottes Wand-
lung im Handeln gegen-
über seiner Schöpfung kommt gut zum Ausdruck.
Der Zeichner hat in der englischen Originalaus-
gabe die King-James-Bibel und Robert Alters «The
Five Books Of Moses» (2004) verwendet und in der
deutschen Ausgabe wurde die Luther-Übersetzung
aus dem Jahr 1912 als Text-Grundlage beigezogen.
Der Zeichner bleibt bei seinen Bildern nahe am
Text.
Brudermord in Bildern
Bei der englischsprachigen «Graphic Novel» von
Chester Brown «Mary wept over the feet of Jesus»
(2016) handelt es sich um eine Übertragung aus-
gewählter biblischer Geschichten aus dem Ersten
und dem Zweiten Testament. Bei der Erzählung
des Mordes an seinem Bruder Abel wird die
eiweisshaltige Ernährung von Abel bildlich und
körperhaft sichtbar. Die Unterschiedlichkeit der
Brüder wirkt, wie sie vor Gott stehen, beeindru-
ckend. Beim weiteren Bild wird die Einsamkeit und
Verlassenheit von Kain auf einen Blick sichtbar,
nachdem er als Strafe für den Brudermord von
Gott verstossen wurde.
Visionärer Tierschützer
Die «bande dessinée» mit dem Titel «Noé» (2014)
von Niko Henrichon nimmt die biblische Geschich-
te der Sintflut als Ausgang. Diese wird frei weiter-
entwickelt. Noé hat Visionen, ist ein aktiver kämp-
ferischer Tierschützer. Noé ist eine Geschichte der
heutigen Zeit. Es wird auch aufgezeigt, dass ein
übersteigertes Sendungsbewusstsein im weiteren
Verlauf der Geschichte bis zur Verblendung zur
Unmenschlichkeit führen kann, wenn man der
Idee «mein Schöpfer will es» gefühllos und herzlos
folgt.
Es ist interessant, zeichnerische Geschichten
als Grundlage für Bibelarbeiten zu nehmen und
sie dann den biblischen Texten gegenüberzustel-
len. Wie wirken die Texte und Bilder auf uns? Was
für unterschiedliche Gefühle lösen sie jeweils aus?
Welche Bilder entstehen in unserem Kopf über
Gott und sein grosses Geheimnis?
Unterschiedliche Gottesbilder
Gott wird bei Robert Crumb als ein bärtiger
älterer Mann dargestellt. Bei Chester Brown
wird Gott als ein muskulöser Mann gezeichnet.
Bei Niko Henrichon ist Gott der grosse Ab
wesende, nur sichtbar im Nachhinein in Form
einer Manifestation, zum Beispiel beim Keimen
des Weinstockes aus einer trockenen Wurzel.
B I L D E R B I B E L N
Zeichnerische Geschichten für Erwachsene
* Teamkoordinator Hörbehindertengemeinde
Noah von
Robert Crumb,
aus «Genesis».
Noé de Robert
Crumb, tiré de
«La Genèse».
Opfer von Kain und
Abel, aus «Mary wept
over the feet of Jesus»
von Chester Brown.
Offrande de Caïn et
Abel, tiré de «Mary
wept over the feet
of Jesus» de Chester
Brown.