05.11.2024 12:00 Uhr - 13:15 Uhr

Ethische Fragen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie

Aus ethischer Perspektive stehen Mitarbeitende in der Kinder- und Jugendpsychiatrie in einem komplexen Spannungsfeld medizinischer, rechtlicher, sozialer und entwicklungspsychologischer Anforderungen. Gesamtgesellschaftliche Entwicklungen wie z.B. die Folgen der Massnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie führten zu einer Verschärfung einiger dieser Spannungszustände bis hin zur Polarisierung der unterschiedlichen Sichtweisen. In diesem Vortrag werden einige dieser ethischen Spannungszustände im klinischen Alltag näher beleuchtet sowie der in der Klinik für Kinder und Jugendliche der UPK Basel entwickelte «Ethik-Kompass» als wertebasierter Leitfaden vorgestellt.

Gesellschaftliche Entwicklungen prägen unseren Arbeitsalltag. Was uns persönlich betrifft und betroffen macht, ist oft vielschichtig. Der Austausch mit Arbeitskollegen und Arbeitskolleginnen wie auch Experten und Expertinnen hilft uns, die Komplexität zu reflektieren und fassbarer zu machen. Dadurch erweitern sich unser Handlungsspielraum und unsere Handlungsmöglichkeiten.

Lunch am Puls bietet Angestellten Sozialdiakonie und weiteren interessierten Fachpersonen einen solchen Austausch. Das Programm 2024 widmet sich dem Themenfeld psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Die Treffen finden über Mittag (inkl. kleinem Lunch) statt. Nach den Kurzreferaten bleibt Zeit für Fragen und Austausch.

Referent am 5. November: Dr. med. Matthias Luther, Leitender Arzt Klinik für Kinder und Jugendliche, Universitäre Psychiatrische Kliniken (UPK) Basel

Eine Anmeldung ist erforderlich.

Programm 2024

Lokalität
Nydegg-Saal
Nydeggstalden 9
Bern
Kategorie
Sozialdiakonie
Erfasst von
Esther Romo
zurück zur Liste

Reformierte Kirchen Bern-Jura-Solothurn

Altenbergstrasse 66
Postfach
3000 Bern 22
Telefon 031 340 24 24
E-Mail

Impressum & Datenschutz