05.11.2024
FeA Kat. Führen
KUW-Gruppen führen – Gelingender Umgang mit anspruchsvollen Unterrichtssituationen
Bei wirksamen und wiederholten Störungen entweicht bei den beteiligten Akteur:innen Leichtigkeit, Lernfreude und Motivation. Beklemmende Enge hält Einzug. Das Fachcoaching will die Teilnehmenden durch beherztes Hinschauen und Erzählen des Vorgefallenen stärken. Die Ressourcen der Teilnehmenden und Aspekte aus der Theorie weiten den Handlungsspielraum und fördern die Gruppenführungskompetenz.
Inhalte
Fokus Katechet:in
- Mein Führungsstil, meine Führungswerte, mein Führungsverhalten in der Praxis
- Was ist für mich eine gute Gruppenführung?
- Was sind für mich schwierige Situationen und (massive) Störungen?
- Wie reagiere ich bei Disziplinschwierigkeiten?
- Eigene Ressourcen erkennen, sich selbst führen
- Theologische Erwartungen und Haltungen
Fokus Auftraggeberin
- Welche Auswirkungen hat es, dass die Kirche KUW anbietet?
Fokus Fachdiskurs
- Störungsbilder
- Bedürfnisse der Beteiligten
- Disziplinverständnisse, Führungsverständnisse, Führungsstile
- Diagnose, Einschätzung und Handlungsmöglichkeiten
Fokus Vorbeugung
- Beziehungsgestaltung und Führungsformen
- Regeln
Ziele
Durch Reflexion, Erfahrungsaustausch und Fachimpulse stärken die Teilnehmenden ihre Gruppenführungskompetenz.
Weiterbildungsstandards
Berufsidentität / Selbstmanagement / Beziehung und Empathie / Kommunikation
Lehrmethode
Theoretische Impulse, Reflexionen, Gruppensupervision, Analyse von Fallbeispielen, Literaturstudium ausgewählter Texte, Gruppensupervision
Dauer
4 Gruppentreffen, 1 bis 2 individuelle Coachings (insgesamt 3 Stunden)
Daten
Erstes Gruppentreffen: Dienstag, 5. November 2024, 9.00–12.30 Uhr
Die drei weiteren Termine und die individuellen Coachings werden am ersten Treffen festgelegt.
Auskunft
Patrick von Siebenthal, Leitung WeA Kat., 031 340 24 66, patrick.vonsiebenthal@refbejuso.ch
Literatur
- Albert Meier/Barbara Blanc u.a., Schülerinnen und Schüler kompetent führen, Bern, 2018
- Hans-Peter Nolting, Störungen in der Schulklasse – ein Leitfaden zur Vorbeugung und Konfliktlösung, Weinheim Basel, 2017
- Jürg Rüedi, Disziplin und Selbstdisziplin in der Schule, Bern Stuttgart Wien, 2013
- Christoph Städeli u.a., Klassen führen mit Freude, Struktur und Gelassenheit, Bern, 2019
- «Umgang mit schwierigen Unterrichtssituationen» und «Handreichung für den Umgang mit schwierigen Unterrichtssituationen für kirchliche Verantwortungsträgerinnen und Verantwortungsträger», herunterzuladen bei www.refmodula.ch/informationen/downloads
- Helene Geissbühler, Erwin Schnyder, Rahel Voirol, Umgang mit Vielfalt im religionspädagogischen Handeln, Handreichung, Refbejuso, 2022
Zeit
09.00 - 12.30 UhrLokalität
Haus der KircheAltenbergstrasse 66
Bern
- Kosten
- CHF 1400.– (abzüglich Subvention durch Refbejuso von CHF 950.– verbleibt ein Selbstbehalt pro Person bzw. Kirchgemeinde von CHF 450.–)
Veranstaltungen
Berner Klima Debatte
Entdeckungen im Kulturgüterraum
Chor der Nationen