28.10.2025

Körper und Geist in Einklang bringen

Lass dich von den Erkenntnissen der neurowissenschaftlichen Forschung inspirieren und erfahre, wie unser Gehirn tickt, wie Emotionen wirken, wie kreative Ideen entstehen und welche Aktivitäten die Neurobalance optimieren. Neben wissenschaftlichen Erkenntnissen wird Barbara Studer uns anhand praktischer Übungen die Bedeutung der Lebensweise und täglichen Gewohnheiten für die mentale Fitness und Gesundheit aufzeigen.

Diese 3-teilige Vortragsreihe (4.2. / 27.5. / 28.10.2025) soll dich dazu ermutigen, die Erkenntnisse in den (Arbeits-) Alltag zu integrieren, dich mit deinem Gehirn zu «verbünden» und damit sowohl deine geistige Fitness als auch dein mentales Wohlbefinden zu stärken.

Die drei Referate bauen aufeinander auf, können jedoch auch einzeln besucht werden.

Referentin: Dr. Barbara Studer, Neurowissenschaftlerin mit Lehr- und Forschungstätigkeit an der Universität Bern.

Wir wissen heute schon viel über das enge Zusammenspiel von Gehirn und Körper. So zum Beispiel über den Einfluss der Darmgesundheit oder Atmung auf die Gehirnfunktionen. Für die mentale Fitness und Gesundheit spielen nicht nur kognitive Übungen eine wichtige Rolle, sondern genauso auch die Ernährung, tägliche Bewegung, der Schlaf, die spirituelle Gesundheit und der allgemeine Lebensstil. Erfahre in diesem interaktiven Referat mehr zu einem «neuroprotektiven» Lebensstil sowie Aktivitäten, welche die natürliche Ausschüttung von Glückshormonen fördern und damit das allgemeine Wohlergehen stärken.

Eine Anmeldung ist erforderlich. 

zum Jahresprogramm 2025→

Gesellschaftliche Entwicklungen prägen unseren Arbeitsalltag. Was uns persönlich betrifft und betroffen macht, ist oft vielschichtig. Der Austausch mit Arbeitskollegen und Arbeitskolleginnen wie auch Experten und Expertinnen hilft uns, die Komplexität zu reflektieren und fassbarer zu machen. Dadurch erweitern sich unser Handlungsspielraum und unsere Handlungsmöglichkeiten.

Lunch am Puls bietet Angestellten Sozialdiakonie und weiteren interessierten Fachpersonen einen solchen Austausch. Das Programm 2024 widmet sich dem Themenfeld psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Nach den Kurzreferaten bleibt Zeit für Fragen und Austausch.

Zeit
12:00 - 13:30 Uhr
Lokalität
Nydeggsaal
Nydeggstalden 9
3013 Bern
Anmeldeschluss
10.10.2025
Anmelden
Zielgruppe
Sozialdiakon:innen und interessierte Fachpersonen
Kategorie
Sozialdiakonie
Veranstalter
Sozial-Diakonie, Refbejuso
Leitung
Dr. Barbara Studer
zurück

Reformierte Kirchen Bern-Jura-Solothurn

Altenbergstrasse 66
Postfach
3000 Bern 22
Telefon 031 340 24 24
E-Mail

Impressum & Datenschutz