07.05.2025 18.30 Uhr - 20.00 Uhr

Das Fremde bebildern: Klischees und Denkmuster in der internationalen ('Entwicklungs'-) Zusammenarbeit (Webinar)

In diesem Webinar der Serie "Mission-Colonialism Revisited" befassen wir uns mit Klischees und Denkmustern in der internationalen ("Entwicklungs-") Zusammenarbeit.

Vorstellungen von Entwicklung wie beispielsweise ein "Entwicklungsgefälle" zwischen Globalem Süden und Norden basieren teilweise auf rassistischen Klischees, deren Wurzeln bis in die Kolonialzeit zurückreichen. In diesem Webinar werfen wir einen kritischen Blick auf Bilder und Sprache der internationalen ("Entwicklungs-") Zusammenarbeit und identifizieren antirassistische Alternativen. 

Das Webinar findet auf Deutsch und Englisch über Zoom statt. Es wird von Claudia Buess geleitet. Sie ist Historikerin und Verantwortliche für die Bildungsveranstaltungen von Mission 21. 

Mehr Informationen und Anmeldung

 

Über die Webinar-Serie "Mission-Colonialism Revisited": Mission 21 ist es ein wichtiges Anliegen, die Missionsgeschichte im Kontext des Kolonialismus kritisch und transparent aufzuarbeiten, um auch zu wichtigen gesellschaftlichen Debatten, wie z.B. Rassismus, beizutragen. In diesem Rahmen veranstaltet Mission 21 regelmässig Webinare, welche den Fokus auf unterschiedliche Ansatzpunkte richten und eine Diskussion in der internationalen Lerngemeinschaft fördern.

Die Aufzeichnungen der einzelnen Webinare finden Sie hier

Ein weiteres Webinar der Serie "Mission-Colonialism Revisited" findet am 3. September 2025 um 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr statt: Theologie dekolonisieren! Decolonising Theology

Nebst den Webinaren bietet Mission21 auch Führungen und Einblicke ins Forschungsarchiv in Basel an. Eine vollständige Auflistung der Veranstaltungen befindet sich hier
 

Lokalität
online
Kategorie
OeME-Migration
Erfasst von
Sarah Jäggi
zurück zur Liste

Reformierte Kirchen Bern-Jura-Solothurn

Altenbergstrasse 66
Postfach
3000 Bern 22
Telefon 031 340 24 24
E-Mail

Impressum & Datenschutz