17.02.2025
Rücktritt von Renate Grunder aus dem Synodalrat
Renate Grunder setzt sich mit grossem Engagement für die Arbeit im Synodalrat und für unsere Kirche ein. Mit ihrem Rücktritt verlieren wir eine Persönlichkeit, die mit ihrer Fachkompetenz, ihrem Weitblick, ihrer Menschlichkeit und ihrer zugewandten Haltung wertvolle Akzente gesetzt hat.
Während ihrer Amtszeit und bis heute hat Renate Grunder wichtige Entwicklungen angestossen und mit grossem persönlichem Einsatz vorangetrieben, so in verschiedenen Kommissionsarbeiten, wo sie stets die Anliegen der Kirchgemeinden in den Mittelpunkt stellt. Dabei gelingt es ihr vorbildlich, mit einem klaren Blick für die Zusammenhänge zwischen den unterschiedlichen Ansprüchen und Anliegen die Balance zu wahren. Ihre vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit dem Synodalrat und den Mitarbeitenden der Gesamtkirchlichen Dienste ist für unser gemeinsames Wirken ausserordentlich wertvoll.
Als langjährige Kirchgemeinderatspräsidentin brachte Renate Grunder eine enge Verbundenheit zu den Kirchgemeinden mit ihren Bedürfnissen und Nöten mit. Es ist ihr ein grosses Anliegen, die kirchlichen Strukturen weiterzuentwickeln und dabei zwischen der Basis und den Gesamtkirchlichen Diensten Brücken zu bauen. Mit ihrer freundlichen Art, ihrem Humor und ihren vielfältigen Kontakten hat sie den Austausch gestärkt und unsere Gemeinschaft bereichert. Sie hat stets ein offenes Ohr für die Anliegen anderer und hat mit ihrer Erfahrung viele wertvolle Impulse gegeben.
Neben ihrer Arbeit im Synodalrat hat sich Renate Grunder über die Jahre mit grosser Leidenschaft für zentrale Anliegen unserer Kirche engagiert, unter anderem im strategischen Handlungsfeld «Bewahrung der Schöpfung» sowie in der Frauenkonferenz der Evangelischen Kirche Schweiz (EKS). Sie bringt ihre Expertise auch in Gremien wie der Delegation für Genderfragen oder dem Kontaktgremium Solothurn ein.
Wir sind ihr zutiefst dankbar für ihr inspirierendes Wirken und die positiven Spuren ihrer unermüdlichen Bereitschaft zur Unterstützung und Lösungssuche in unserer Gemeinschaft.
Seit Anfang Jahr bis Ende Mai ist Renate Grunder als Synodalrätin im Fokus Ressourcen Personal tätig und unterstützt zentrale Projekte wie die Einführung des Schutzkonzepts, die Umsetzung der Pfarrstellenzuordnungsverordnung sowie die strategische Ausrichtung in der Führung und im Personal. Wir sind ihr dankbar für die gute Zusammenarbeit und ihr umsichtiges Engagement.
Von Herzen wünschen wir ihr für die kommenden Monate viel Kraft, Zuversicht und Gottes Segen.
Veranstaltungen
Café Theo
Zwischen Politik und Ekklesiologie: Das spannungsgeladene Verhältnis von Recht und Kirche
Vortragsreihe zum Thema Hoffnung
Fachtagung "Chilche für di u mi"
Kurse
Atem holen. Oasentage in der Ajoie
Starterkit Integration. Kofi-Weiterbildung