Wort auf den Weg
«Das Leben und den Tod habe ich dir vorgelegt, den Segen und den Fluch; erwähle nun das Leben, damit du lebst, du und deine Nachkommen.»
Deuteronomium 30,19b
Das Volk Israel ist an einem Wendepunkt. Es steht am Ufer des Jordans, das gelobte Land vor Augen. Moses, der sie durch die Wüste geführt hat, verabschiedet sich und gibt sein Amt an Josua weiter. Viele der Israeliten sind ganz begeistert: endlich, bald am Ziel! andere zögern, haben Angst vor dem, was kommt.
Gott lässt sie in diesem entscheidenden Moment nicht allein. Er lässt ihnen die Wahl, und gleichzeitig gibt er eine Empfehlung. «Das Leben und den Tod habe ich dir vorgelegt, den Segen und den Fluch; erwähle nun das Leben, damit du lebst, du und deine Nachkommen.» So verstehe ich diesen Text: Wir haben immer wieder die Wahl: wir können uns entscheiden uns von Gott abzuwenden und uns im Leben verlieren… Oder wir lassen uns bewegen, von Gottes Geistkraft anstecken und brechen auf zu neuen Ufern! So spüren wir das reiche Leben.
«Wir wählen ein reiches Leben.» (We choose abundant life) so lautet der Titel einer Schrift, inspiriert vom Textwort aus dem Deuteronomium, von Theolog:innen aus verschiedenen Kirchen des Nahen Ostens. Sie machen sich Gedanken darüber, wie sie sich als Christ:innen in einer wirtschaftlich und politisch schwierigen Situation als Minderheit einbringen können, die inspiriert von der biblischen Botschaft sich engagiert und mitgestaltet in den gesellschaftlichen Herausforderungen im Nahen Osten.
Für mich sind diese Theolog:innen eine Ermutigung uns selbst zu fragen, wie wir unsere christliche Gemeinschaft stärken und unsere christlichen Werte in die sozialen und wirtschaftlichen Diskussionen unserer Gesellschaft selbstbewusst einbringen können.
Ueli Burkhalter
Veranstaltungen
Berner Klima Debatte
Entdeckungen im Kulturgüterraum
Chor der Nationen